Platz 10. – Idee Familien-Kochbuch

Teilnahme an Wettbewerb: Deine Ideen. Unsere Zukunft. Österreichs weltweites Potenzial!

In unserem Club Austria in Hannover hatten wir 2022 die Idee, österreichische Rezepte von Mitgliedern einzusammeln. Viele Mitglieder haben eigene österreichische Lieblings-Rezepte oder von ihren Müttern und Großmütter übernommene Rezepte. Dieses Wissen soll gesammelt werden und zu einem (digitalen) Kochbuch der österreichischen Community zur Verfügung gestellt werden.

Es wurden tolle Rezepte bereitgestellt. Natürlich selbst zubereitet und zum Teil toll fotografisch dokumentiert. Als Beispiel habe ich das Rezept von Rosamunde Richter „Kärtner Kasnudeln“, in der sie gekrendelte Kasnudeln zeigt, beigefügt.

Die Qualität der bisher eingereichten Rezepte ist top, aber von der Anzahl her dürfen es gern noch mehr Rezepte sein. Deshalb haben wir die Idee, das Projekt in der ganzen Welt in den Österreicher-Vereinen auszurollen.

Wir werden so eine wunderbare Sammlung von österreichische Lieblings-Rezepten aus verschiedenen Generationen und Familien zusammenstellen können.

Bewertungskriterien

Herausforderung

Österreicher:innen zu finden, die ihre Rezepte, oder die Rezepte ihrer Vorfahren, aus der Heimat an uns für das Kochbuch weitergeben.

Bezug zu Österreich

Einen Bezug zu Österreich gibt es insofern, dass wir traditionelle Rezepte aus der Heimat sammeln und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Innovationsgrad

Alte Rezepte neu „nachzukochen“ und ggf. an moderne Ernährungstrends anzupassen, halten wir für sehr innovativ.

Nachhaltigkeit

Es handelt sich um ein Format, das regelmäßig Rezepte sammelt und der Community zur Verfügung stellt.

Lösungsidee

Unser Verein wird alle Vereine des AÖWB ansprechen und ihnen die Idee vorstellen. Die Rezepte können uns digital (z. B. digitaler Briefkasten) oder analog bereitgestellt werden. Die Publikation (digital und bei Bedarf auch analog) der Rezepte wird durch unseren Verein erfolgen. Wir freuen uns, wenn andere Vereine unsere Idee begleiten und unterstützen. Ziel ist es, innerhalb der nächsten 12 Monate das digitale Kochbuch zu veröffentlichen.