75 Jahre der Kulturvermittlung: Die Österreichisch-Deutsche Gesellschaft feiert Jubiläum
Die Österreichisch-Deutsche-Gesellschaft e.V. Berlin-Brandenburg (ÖDG) unter der Führung von Präsident Werner Götz feiert in diesem Jahr ihr beeindruckendes 75. Jubiläum. Solch ein markantes Ereignis verdient eine besondere Anerkennung, nicht nur wegen der langjährigen Geschichte der Gesellschaft, sondern auch wegen ihrer tiefen Verbundenheit mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg in Berlin, wo die Gesellschaft ihren Sitz hat.
Musikalisches Highlight – Der Bachl Chor aus Linz
Die Feierlichkeiten zum Jubiläum fanden im historischen Rathaus Schöneberg statt, einem Ort, der mit seiner eigenen reichen Geschichte die perfekte Kulisse für dieses Ereignis bot. Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt des Bachl Chors aus Linz, der nicht nur österreichische Volkslieder zum Besten gab, sondern auch Madrigale italienischer Komponisten sowie Werke von Romantikern wie Brahms, Schubert und Bruckner – letzterer zu Ehren seines 200. Geburtstages. Ein Jodler aus Oberösterreich rundete das musikalische Programm ab und brachte ein weiteres schönes Stück österreichische Kultur nach Berlin.
WĂĽrdigungen und Gratulationen
Eine Vielzahl von Gästen und Würdenträgern nahm an der Feier teil. Der Präsident der ÖDG, Werner Götz, hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Der stellvertretende Bezirksbürgermeister, Matthias Steuckardt übernahm den offiziellen Teil, während Generalkonsul und Regierungsrat Stefan Hochmuth die Grüße der österreichischen Botschaft überbrachte. Michael Schöpf, Präsident des befreundeten Vereins Clubaustria Hannover, gratulierte zum langjährigen Bestehen der ÖDG.
Empfang im John F. Kennedy-Saal
Nach den offiziellen Ansprachen und musikalischen Darbietungen lud die Ă–DG zu einem Empfang im John F. Kennedy-Saal ein, in dem auch noch das Rednerpult steht, an dem John F. Kennedy stand, und den legendären Satz „Ish bin ein Bearleener“ sprach. Dieser Teil der Veranstaltung bot den idealen Rahmen fĂĽr intensives Networking und weiteren Austausch, der durch zusätzliche musikalische Einlagen bereichert wurde. Diese Momente der Begegnung verstärken die BrĂĽcken, die die Ă–DG seit 75 Jahren erfolgreich zwischen Deutschland und Ă–sterreich baut.
Zuversichtlicher Blick in die Zukunft
Die Feierlichkeiten zum 75. Jubiläum der ÖDG haben eindrucksvoll gezeigt, wie Kultur und gemeinsame Werte Menschen unterschiedlicher Herkunft verbinden. Die ÖDG bleibt ein wesentlicher Akteur in der Förderung des kulturellen und menschlichen Austauschs zwischen Österreich und Deutschland, ein wahrer Botschafter österreichischer Kultur in Deutschland. Mit Blick auf ihre reiche Vergangenheit kann die Gesellschaft mit Zuversicht in die kommenden Jahre gehen, getragen von dem Wunsch, weiterhin als Brücke zwischen den Kulturen zu agieren.
🎥Videozusammenschnitt (ca. 6 Minuten): Auftritt des Bachl Chors aus Linz