Feierstunde zum Nationalfeiertag in Berlin

Seit 2022 haben wir die Kooperation mit der Österreichisch-Deutschen Gesellschaft (ÖDG) in Berlin vertieft. Unter anderem haben uns im November 2022 die Berliner in Hannover besucht.

Den geplanten Gegenbesuch unseres Vereins in Berlin mussten wir leider aufgrund der geringen Anmeldezahl unserer Mitglieder auf 2024 verschieben. Der Präsident der ÖDG, Werner Götz, der auch Präsident des Auslandsösterreicher Weltbundes (AÖWB) ist, hat die Hannoveraner, die sich ursprünglich für den Berlinbesuch angemeldet haben, “zum Trost” zur Feierstunde anlässlich des Nationalfeiertages nach Berlin in das Vereinsheim der ÖDG eingeladen. Mit großer Freude bin ich am 28. Oktober 2023 mit meiner Frau Heide dieser Einladung nachgekommen.

Es war eine schöne Feierstunde. Nachdem der Präsident Werner Götz die Anwesenden begrüßt hat, folgten Grußworte des Botschaftsrats Alfred Handler. Josef Labschütz der die ÖDG und den AÖWB im Vorstand vertritt, erläuterte in seiner Rede sehr anschaulich, wie die jüngere Generation über den Nationalfeiertag denkt.

Selbstgemachte Kuchen und Torten erfreuten uns kulinarisch. Das Highlight war eine sensationelle Sachertorte. Musikalisch wurde die Feierstunde durch die jungen Musiker Karina Lewicka (Viola), Jacob Sell (Violoncello) und dem Chor der Östereichisch-Deutschen Gesellschaft wunderbar abgerundet.

Die gelungene Veranstaltung hat mich motiviert, dass unser Club in 2024 selbst eine Feierstunde anlässlich des Nationalfeiertages ausrichtet. Diese Veranstaltung wird in die Aktivitätenplanung 2024 aufgenommen.

Nach der Feierstunde hat Werner Götz seinen 75. Geburtstag nachgefeiert. Anstelle von Geschenken bat er um finanzielle Unterstützung für sein Herzensprojekt, die Unterstützung von Waisen und Witwen des ukrainischen Krieges.

Werner Götz hat auf den 56. Wiener Ball am 13. April 2024 hingewiesen. Für alle, die den Ball evtl. besuchen möchten, sollte ein Terminblock in den Kalender eingetragen werden.