Platz 6. – Idee GENERATION – NEXT

Teilnahme an Wettbewerb: Deine Ideen. Unsere Zukunft. Österreichs weltweites Potenzial!

In vielen der Österreicher-Vereine ist ein „Wir sind gemeinsam alt geworden“ zu erkennen. Es besteht das Risiko, dass Vereine sich über kurz oder lang aufgrund von Überalterung auflösen. Der Altersdurchschnitt unseres Vereins in Hannover ist 64 Jahre. In einem Zukunftsworkshop haben wir definiert, dass unsere gewünschten neuen „Zielmitglieder“ zwischen 25 und 40 Jahre alt sind.

Schnell kommt die Idee auf, „etwas mit Instagram“ zu machen, da jungen Menschen diese Social-Media-Plattform so mögen. Oder andere Maßnahmen zu etablieren, über die man von seinen Kindern und Enkelkind gehört hat.

Wichtig ist, dass die Babyboomer mit den Generationen X, Y und Z  ins Gespräch kommen, um sie fragen, was sie von einem Verein erwarten, der die Belange von uns Auslandsösterreicher:innen jeden Alters vertritt. Das gegenseitige voneinander Wissen und das gegenseitige Verstehen ist der erste Schritt hin zum gemeinsamen Erfolg für die Zukunftssicherung unserer Vereine.

Ziel ist es, dass wir für junge Menschen den Verein attraktiv ausrichten, ohne unsere langjährigen Mitglieder zu vernachlässigen.

Einige Ideen des Wettbewerbs, wie z. B. „RotWeissRotes Friendship Network 4 Students Abroad“ gehen auf das Thema „GENERATION NEXT“ ein. Hier sehe ich Ansätze für Synergien. 

Bewertungskriterien

Herausforderung

Die Zukunftssicherung der Österreicher-Vereine gelingt nur, wenn wir junge Menschen für unsere Ziele im Verein gewinnen können. Zu verstehen, wie die GENERATION NEXT „tickt“, ist Grundlage für den Erfolg.

Bezug zu Österreich

Einen Bezug zu Österreich gibt es insofern, als wir für Vereine der Auslandsösterreicher:innen und Herzensösterreicher:innen einen Beitrag zur Zukunftssicherung leisten.

Innovationsgrad

Wir möchten kontinuierlich neue Ideen für das Vereinsleben gemeinsam mit der GENERATION NEXT entwickeln und umsetzen.

Nachhaltigkeit

Es handelt sich um ein Konzept, das kontinuierlich weiterentwickelt wird und gewährleistet, dass der Verein jung wird bzw. jung bleibt.

Lösungsidee

Unser Verein stellt agiles Projektmanagement für die Umsetzung des Konzeptes zur Verfügung. Über den DÖVD bzw. AÖWB sprechen wir Mitglieder der Generation Y und Z an, die an diesem Projekt interessiert sind.

Wie in der von Irene Piralli eingereichten Idee „Klub U40“ ist es das Ziel, eine Plattform, ein Format für die GENERATION – NEXT nicht nur für die WBT, sondern für das tägliche Miteinander zu etablieren. Die Unterschiede der Generationen sehen wir dabei unbedingt als Chance!

Wir starten mit einem (hybriden) Kickoff: Wir sprechen über unsere Ziele, wir hören uns zu, wir lernen voneinander, wir versuchen, den anderen zu verstehen, wir sammeln Wünsche und Ideen, wir reden über die Umsetzung, wir suchen die geeignete Plattform für das Networking (Beispiel https://www.buddyboss.com/) – wir setzen gemeinsam um 🙂