Unter Hochdruck

Am Freitag, den 14. April fand im Medicinum in Hildesheim die Finissage der beeindruckenden Ausstellung „Unter Hochdruck: 10 Jahre Holzschneiderei“ der österreichischen Künstlerin Gabi Jörger statt. Der Kontakt zur außerordentlich sympathischen Künstlerin aus Vorarlberg ist zustande gekommen über ihren Bruder Dr. Thomas Vögel aus Sehnde, der Mitglied im Club Austria ist.

Gezeigt wurden Druckgrafiken in der Technik des klassischen Farbholzschnitts und des besonders anspruchsvollen japanischen Farbholzschnitts.

Beim Holzschnitt handelt es sich um eine alte, fast in Vergessenheit geratene Hochdruck-Technik, bei der in einem ersten Schritt ein Motiv auf die Oberfläche des ebenen Druckstocks aus Lindenvollholz übertragen wird, das anschließend mit feinen Holzschnittmessern geschnitten wird.

Gabi Jörger führte uns persönlich durch die Ausstellung und gab uns interessante Einblicke in ihre künstlerische Arbeit und in die Technik des Holzschnitts. Ein Video zeigte eindrucksvoll die Kombination von handwerklichem Können und künstlerischer Gestaltung, die beim Holzschnitt gefordert wird.

Mehr über Gabi Jörger findet Ihr unter www.holzschneiderei.com